Kaufm. Mitarbeiter Operativer Einkauf (m/w/d) 1511-31

Raum Aalen

Zusammenfassung

Standort
Raum Aalen

Stellennummer
1511-31

Dauer
Unbefristet

Einstiegsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Beschäftigungsart
Vollzeit

Bezahlung
nach Vereinbarung / übertariflich

Das Unternehmen / Der Kunde

Für unseren Mandanten suchen wir ab sofort einen Kandidaten als Kaufm. Mitarbeiter Operativer Einkauf (m/w/d) in Aalen. Es handelt sich hier um ein Unternehmen aus der Augenoptik mit mehreren Hundert Mitarbeitern, zugehörig einem Konzern und führend auf seinem Gebiet. Es erwartet Sie ein spannendes Aufgabenfeld mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten und wo Sie sich selbst mit einbringen können und etwas mitgestalten und bewegen können. Das können sie von unserem Mandanten und ihren zukünftigen Arbeitgeber erwarten:

Ihre Aufgaben

  • Operative Anlage, Pflege und Überwachung von Bestellungen im ERP-System unter Einhaltung bestehender Einkaufsprozesse und -richtlinien
  • Kommunikation mit Lieferanten und internen Fachabteilungen bezüglich Auftragsbestätigungen, Lieferterminen und  Preis-, Mengen- und Lieferabweichungen
  • Prüfung und Freigabe von Bestellungen gemäß DOA einschließlich Führung von Preisgesprächen, sowie Einholung von Angeboten und Erstellen von Preisvergleichen
  • Mitarbeit bei der Auswahl und Bewertung von Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem taktischen Einkäufer
  • Bearbeitung und Unterstützung zur Lösung von bestellbezogenen Eskalationen in erster Instanz (1st level)
  • Operative Vorbereitung und Verwaltung von NDAs, Rahmenverträgen und weiteren Einkaufsdokumenten in den nicht gemanagten Warengruppen (keine inhaltliche Ausarbeitung)
  • Überwachung von Lieferterminen und Nachverfolgung bei Verzögerungen
  • Pflege der Auftragsbestätigungen und einkaufsrelevanter Stammdaten (bspw. Preise, Lieferzeiten, Lieferantenstammdaten) sowie von Infosätzen und Einkaufsstammdaten im SAP
  • Unterstützung bei der Rechnungsklärung in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung, Bearbeitung von Reklamationen und Rücklieferungen und bei Ausschreibungen und Preisvergleichen nach Vorgabe
  • Bedienung und Pflege von einkaufsrelevanten Systemen/Plattformen (z.B. Lieferantenportale)
  • Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der Beschaffungsprozesse

Erforderliche Qualifikationen

  • Ausbildung als Industriekaumann (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d), Sachbearbeitung Einkauf (m/w/d) oder vergleichbar
  • Berufserfahrung im operativen Einkaufsumfeld
  • Kenntnisse mit Bestellungen (Überwachung/Pflege), Preisvergleichen, Auftragsbestätigung
  • Deutsch fließend und Englisch mind. B2 Niveau
  • Sicherer Umgang mit SAP – Erfahrung mit SAP ERP zur Anlage von Bestellungen zwingend erforderlich
  • Teamfähigkeit und genaues Arbeiten

Ihre Bewerbung

Dieses Stellenangebot hat Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe der Stellen-Nr. bei uns. Fertigen Sie ein Anschreiben an, wo Sie kurz auf das Stellenangebot und Ihre Person eingehen, dazu einen tabellarischen Lebenslauf und die Zeugnisse der letzten zwei Arbeitgeber. Nennen Sie uns ebenfalls Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihre Kündigungsfrist bzw. Verfügbarkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Um mehrere Dokumente gleichzeitig hochzuladen, halten Sie bitte die STRG-Taste gedrückt, während Sie die gewünschten Dateien auswählen. Max. Dateigröße: 64 MB.